08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:00 Uhr

08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:00 Uhr

In meiner Praxis führe ich die Sprechzeiten nach Terminvereinbarungen durch.

Notfallpatienten sollten vorab telefonisch klären, wann die Möglichkeit einer Vorstellung in der Praxis besteht. Natürlich versuchen wir, Patienten mit akuten Beschwerden, einen zeitnahen Termin anzubieten. Bitte teilen Sie Ihre Beschwerden möglichst präzise am Telefon mit, damit wir Sie bestmöglich einplanen können.

Nachdem es sich bei „ Notfallterminen“ nicht um einen fest vereinbarten Termin handelt, kann es leider auch einmal zu längeren Wartezeiten kommen.

Wir bemühen uns sehr, die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten.

Für Kinder steht eine kleine Spielecke zur Verfügung – und soll natürlich auch genutzt werden. Damit verkürzt sich zumindest für die Kleinen die Wartezeit (auch wenn die Eltern das häufig anders sehen).

Jeder Patient kann wesentlich dazu beitragen, die Wartezeiten zu optimieren, wenn folgende Bitten berücksichtigt werden:
  • Vereinbaren Sie für die Sprechstunde einen Termin und kommen möglichst nicht unangemeldet in die Praxis.
  • Nennen Sie meiner Mitarbeiterin bereits am Telefon Ihr Anliegen, damit entsprechend Zeit eingeplant werden kann.
  • Kommen Sie pünktlich zum vereinbarten Termin, bringen Sie aber auch etwas Geduld mit, ggf. auch eine Lektüre, um sich die Wartezeit zu verkürzen.
  • Sagen Sie Ihren Termin frühzeitig ab, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können.
Trotz sorgfältiger Terminplanung lassen sich längere Wartezeiten nicht immer vermeiden, z.B. wenn ein akuter Notfall behandelt werden muss oder wenn sich die Behandlung eines Patienten als aufwändiger erweist als gedacht. Dafür bitten wir Sie um Verständnis. Möglicherweise sind Sie auch einmal froh, als Notfallpatient „dazwischen geschoben“ zu werden oder wenn sich der Arzt ausführlich um Ihre Anliegen kümmert.

Aus gegebenem Anlass beachten Sie bitte folgendes:

Falls Sie notfallmäßig in die Praxis kommen möchten und gleichzeitig Erkältungssymptome oder einen grippalen Infekt haben, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch und kommen nicht unangemeldet in die Praxis.
Die Mitarbeiterin kann Ihnen mitteilen, wann sie in die Praxis kommen können, um möglichst wenig Kontakt zu anderen Patienten zu haben, und um Ihre Wartezeit kurz zu halten.
Wenn Sie in der Praxis ankommen, teilen Sie der Arzthelferin bitte mit, dass Sie einen grippalen Infekt haben. Sie erhalten dann vor Ort eine Schutzmaske, um Mitarbeiter und andere Patienten vor Infektionen zu schützen.

Dies gilt nicht nur für das aktuell in den Medien berichtete Corona-Virus sondern vor allem auch um das zur Zeit weit verbreitete Influenza-Virus!

Bitte helfen Sie mit, sich und andere Personen vor Infektionen zu schützen.